SpeedMaster TC

Spezifikationen

  • Reinigungsgeschwindigkeit: bis zu 1.200 mm/sec
  • Rohrinnendurchmesserbereich: 3-120 mm

Mit Reinigungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.200 mm/sec setzt der SpeedMaster TC neue Maßstäbe. Rohre aller Werkstoffe ab einem Innendurchmesser von 3 mm bis ca. 120 mm lassen sich in nahezu allen Längen sowie von nahezu allen Rückständen reinigen und können auch mit einer Sonderausführung des SpeedMaster TC beschichtet werden. SpeedMaster TC kann mit einer integrierten Längenmessung der Rohre ausgestattet werden und so den automatisierten Reinigungsprozess an unterschiedliche Rohrlängen in einer Linie anpassen. Der Reinigungsprozess wird elektronisch dokumentiert. Das gasförmige Betriebsmedium ist in der Regel Druckluft, in besonderen Fällen können aber auch andere Gase eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Integration einer Online-Qualitätsprüfung des Reinigungsergebnisses möglich. Anhand der Messwerte kann die Reinigung bei Bedarf auch automatisch wiederholt werden. Auch die Anzahl der notwendigen Reinigungen und das erreichte Qualitätsniveau werden elektronisch dokumentiert.

Der bei der Reinigung austretende Schmutz und das Betriebsmedium werden am Rohrende durch eine mobile und auf die Rohrlänge einstellbare Absaugeinheit gesammelt. Je nach Anforderung können verschiedene flüssige oder feste Betriebsflüssigkeiten eingesetzt werden. Flüssige Betriebsflüssigkeiten können fast immer wiederaufbereitet werden.

Eine spezielle Version des SpeedMaster TC wird für die Beschichtung von Rohrinnenflächen eingesetzt. Als Beschichtungsmittel können unter anderem keramische Beschichtungen eingesetzt werden, die in der entsprechenden Schichtdicke nicht wasserstoffdurchlässig sind.

Mit einer weiteren Modifikation des SpeedMaster TC können auch bereits gebogene Rohre gereinigt und/oder beschichtet werden.